Berichte

Piratengold

In der Politik wird sehr viel geredet und die Medien verbreiten sehr viel Gerede. Es wird aber nur sehr selten über die wesentlichen Probleme in dieser Welt und deren Ursachen geredet und noch weniger wird in den Medien darüber berichtet. Es wird über die Finanz- und Wirtschaftskrise geredet und berichtet, aber nicht hinterfragt, wie es dazu kommt. Es wird über Umweltzerstörung geredet und berichtet aber nicht hinterfragt, wie es dazu kommt.
Aus diesem Grund rechne ich eigentlich nicht damit, dass Politiker etwas “ändern” werden. Alle Parteien haben unterschiedliche Schwerpunkte. Aber eines haben alle etablierten Parteien gemeinsam: Sie sprechen nicht die wahren Ursachen der Probleme an und versuchen erst Recht nicht, sie zu ändern. Egal ob Grüne, CDU, CSU, FDP, SDP, oder welche Partei auch immer, alle tauschen sie nur Belanglosigkeiten aus. Man kann also wählen wen man möchte, die eigentlichen Probleme werden ganz sicher nicht angepackt.

Piratenpartei
Dies scheint sich nun mit der Piratenpartei zu ändern, welche in jüngster Vergangenheit die politische Bühne betreten hat. Deutlich werden hier die Ursachen für die Verwerfungen diskutiert.

Nachfolgend zwei sehenswerte Aufzeichnungen von Vorträgen aus der Reihe “Piraten reden übers Geld”:

Quelle: http://vimeo.com/37689801

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=yCfq4QtH7kQ

Es wird spannend, wie lange diese Partei ihrer Linie treu bleiben kann. Es ist leider zu befürchten, dass auch die modernen Piraten von den Konzernen und Lobbygruppen auf Kurs Richtung Klippe gebracht werden.


Weiterführende Informationen:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Positionspapier_zur_Zinskritik

 0