Nintendo Wii U defekt, Teil 3

Dies ist die Fortsetzung der Artikel „Nintendo Wii U defekt, Teil 1“ und „Nintendo Wii U defekt, Teil 2„. Nachdem die Wii-U-Konsole sich schon einen Monat nach dem Kauf nicht mehr starten ließ, wurde sie zur Reparatur eingeschickt. Ein paar Tage später kam sie mit dem Vermerkt zurück, dass kein Fehler gefunden wurde.
Wir brachten die Konsole erneut zum MediaMarkt, wo wir sie kauften. Diesmal überprüfte der Mitarbeiter das Netzteil und stellte fest, dass die vom Netzteil gelieferte Spannung zu niedrig ist. Er schickte Konsole und Netzteil erneut zu Nintendo. Der Fehler konnte dort aber seltsamerweise wieder nicht nachvollzogen werden. Etwa einen Monat später schickte Nintendo eine Austauschkonsole zurück.
Da wir nicht dort wohnen, wo wir das Gerät kauften und auch einschickten, konnten wir das Austauschgerät nicht persönlich in Empfang nehmen und haben die neue Konsole erst jetzt, einige Monate später, ausprobieren können. Diese ließ sich nach dem Aufbau problemlos starten. Nach dem Einrichten der W-LAN-Verbindung wurden dann zunächst die obligatorischen Updates installiert. Freundlicherweise wurden durch die Nintendo-Mitarbeiter die Benutzerdaten überspielt, so dass die Spielstände nicht verloren waren. Es konnte also gleich mit dem ersten Spiel losgehen.

Naja, vielleicht doch nicht.

Wäre auch zu schön gewesen …

Wii U Nintendo Land
Das Spiel „Nintendo Land“ startet nicht mehr, sondern hängt sich zu Beginn auf, wenn der Vorhang zu sehen ist. Die Musik läuft in einer Endlos-Schleife, ansonsten passiert nichts und das Gerät reagiert – vom Druck auf den Ausschalt-Knopf abgesehen – auch nicht auf Eingaben. Von diesem Problem haben auch viele andere Spieler berichtet:

Meine ist heute das 2te mal gefreezt… Das erste mal war bei Assassins Creed 3, als ich im MP war und ins Home-Menü gewechselt bin.

Das 2te mal war, als ich Nintendo Land gestartet hatte. Es ging einfach nicht weiter. Die Musik beim Vorhang lief in einer Dauerschleifen… -.-[1]

Quelle: Nintendo-Online, Forum

Bei mir ist es auch schon bei Nintendo Land im Ladebildschirm gefreezet, aber auch bei NSMBU.. Ich hoffe das die das bald fixen.[1]

Quelle: Nintendo-Online, Forum

Been googling for a couple hours now to no avail. I have tried disconnecting from the internet, making a new profile, deleting the update data, turning miiverse language to english only. The game will start, get to the nintendoland screen with curtains and freeze while music plays. The wiiu and controller both freeze and wont shutdown until I unplug the system.[2]

Quelle: GAMESPOT, Forum

My Wii U is freezing whenever I try to play Nintendoland. I can only get to the curtain screen, and the music plays, but it never starts the game. It seems like this problem started after the latest update, since I never had a problem with Nintendoland before. It is on a disc, but I checked the disc and it’s in perfect condition. Am I going to have to send my Wii U in again to get repaired?![3]

Quelle: Nintendo, Forum

I am in the same boat as you! After downloading the April update for the WiiU, I can’t get past the splash screen on NintendoLand or Tekken Tag Tournament 2 either. It just plays the music over and over and it seems to be just these two titles that I have problems with. Can you turn the system off when it is at the splash screen? I can turn it off and I can eject the disc before when I had this same issue (which turned out to make all games not work for me) it was a laser issue but since it is after the update. I have to wonder…[3]

Quelle: Nintendo, Forum

Manche Benutzer, die mit diesen Problemen kämpfen, weisen darauf hin, dass der Fehler mit der W-LAN-Verbindung zusammenhängen kann. Wiederum andere sagen, dass es nur soaussieht, als würde sich die Konsole aufhängen, nach langer Zeit ginge es dann doch weiter. Es könnte aber auch mit einem fehlerhaften Update zusammenhängen, wie ebenfalls vermutet wird.

Eigentlich war ein wesentlicher Grund für den Kauf einer Konsole, dass damit die mühselige Installation von Programmen, die Konfiguration des Systems und die leidige Fehlersuche entfällt, mit denen man sich als Computerspieler herumschlagen muss. Rückblickend hatte ich in den über 15 Jahren der bisherigen Computerspielezeit mit Computerspielen deutlich weniger Probleme als mit der Konsole in wenigen Monaten der Fall war.
So wie es aussieht, steht nun auch hier eine umfassende Fehlerrecherche an. Nun ja, die Fehlersuche dürfte zumindest deutlich spannender sein, als die Spiele, die ich bisher auf der Konsole gespielt habe …


UPDATE (18.05.2013): Problemlösung

Der Vorschlag im Nintendo-Tech-Forum, die Update-Daten des Spiels Nintendo Land zu deinstallieren und neu zu installieren, brachte den gewünschten Erfolg. Das Spiel kann nun wieder gestartet werden!

Nachfolgend gezeigte Fotos dokumentieren die Deinstallation des Updates und die erneute Installation:

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Beim nächsten Start des Spiels „Nintendo Land“ kann das Update erneut installiert werden, sofern eine Internet-Verbindung besteht:

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung

Wii U Nintendo Land, Problemlösung


Literaturverzeichnis:
[1]
Nach Wii U Absturz Konsole Defekt !!; Nintendo-Online; http://www.nintendo-online.de/forum/showthread.php?t=60323&highlight=red+light&page=6; 04.01.2013
[2]
Nintendo Land freezes during start up?; GAMESPOT; http://www.gamespot.com/wii-u/forum/nintendo-land-freezes-during-start-up-66034125/; 23.04.2013
[3]
Nintendoland Freezing; Nintendo Techforums; http://techforums.nintendo.com/message/101662; 07.05.2013

Eine Antwort auf „Nintendo Wii U defekt, Teil 3“

Kommentare sind geschlossen.